- Dr. med. Götz Becker Spezialgebiet 1, Spezialgebiet 2
- Dr. med. Frank Haberstroh Spezialgebiet 1, Spezialgebiet 2, Spezialgebiet 3
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Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft eine der häufigsten Ursachen für dauerhafte und chronische Schmerzen. Da sich Rückenschmerzen in Ursache und Ausprägung unterscheiden, wählen Sie bitte aus dem Menu die Lokalisation Ihrer Beschwerden.
Die Funktion und Beweglichkeit der oberen Extremität mit Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Fingergelenken sind entscheidend für jegliche Tätigkeit im Alltag und Beruf. Zur genaueren Lokalisation Ihrer Beschwerden wählen Sie bitte aus einem der Unterpunkte.
Die Funktion und Beweglichkeit der unteren Extremität mit Hüft-, Knie- Sprung- und Fussgelenken sind entscheidend für die Fortbewegung. Zur genaueren Lokalisation Ihrer Beschwerden wählen Sie bitte aus einem der Unterpunkte.
Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle oder Wirbelkanalsverengungen sind an der Halswirbelsäule vergleichsweise selten, können jedoch durch die anatomisch engere Situation im Bereich der Halswirbelsäule frühzeitig Beschwerden machen. Auch sind dann oft neurologische Ausfälle oder zumindest heftige Schmerzsyndrome vorhanden. Häufiger treten lokale muskuläre Verspannungen und Irritationen auf. Diese sind oft ursächlich bei degenerativen Veränderungen sowie bei Belastungssituationen wie nach Verkehrsunfällen. Allerdings zeigt die Halswirbelsäule auch recht häufig stressbedingte muskuläre Verspannungen, die mit so genannten steifem Nacken, Schwindel, Kopfschmerzen und zum Teil mit Sehstörungen einhergehen können.
Weiterführende Literatur:
Using finite element analysis to determine effects of the motion loading method on facet joint forces after cervical disc degeneration.
The Safety of Single and Multi-level Cervical Total Disc Replacement in Ambulatory Surgery Centers.
Effects of facet joint degeneration on stress alterations in cervical spine C5-C6: A finite element Analysis.
ACR Appropriateness Criteria® Headache.
Anterior Spinal Artery Syndrome in a Patient with Cervical Spondylosis Demonstrated by CT Angiography.
Correlation between NDI, PROMIS and SF-12 in Cervical Spine Surgery.
Radiological and clinical outcomes of 3-level cervical disc arthroplasty.
Correlation Between Different Interbody Grafts and Pseudarthrosis after ACDF Compared to Control Group: Systematic Review.
Accuracy and Reliability of X-ray Measurements in the Cervical Spine.
Cervical radiculopathy: is a prosthesis preferred over fusion surgery? A systematic Review.
Preoperative imaging differences of patients with cervical spondylosis with cervical vertigo indicate the prognosis after cervical total disc replacement.
Cervical instability following artificial disc replacement.